Mittwoch, 15. Oktober 2008

Och nö... oder?

Heute ist mir auf Heise folgende Meldung über den Weg "gelaufen":
In Australien wird demnächst ein System getestet, bei dem Internet Service Provider (ISP) von der Telekommunikations-Regulierungsbehörde ACMA in Blacklists vorgegebene illegale und nicht für Kinder geeignete Inhalte ausfiltern sollen.
und weiter heißt es:
Die Australier sollen keine Möglichkeit haben, sich der Filterung zu entziehen.
So ein Filter wäre schlimmer als ich ihn in Dubai erlebt habe. Dieser basierte auch auf sogenannten Listen in denen verruchte Domains eingetragen sind (wie last.fm beispielsweise;). Sprich, wenn man eine unerwünschte Seite öffnen wollte, bekam man eine Fehlerseite. Aufgrund der Zensur kann ich von solchen Systemen nur abraten. Die Deutsche Bundesregierung hat ja ueber solchen Schwachsinn auch schon einige Gedanken verloren.
Einziger Lichtblick: Unter Benutzung eines TOR Servers liess sich daran vorbeischleichen.

Keine Kommentare: