Dienstag, 19. Mai 2009

Kälteunterschiede

DSC03165-1.JPG
Da es hier langsam aber sicher auf den Winter zugeht, mal ein paar Temperaturspielchen. Das Thermometer fällt im Winter in Hobart nicht unter 0°C, aber dennoch friert jeder wie ein Schlosshund. Zum Vergleich: wir hatten im letzten Winter zeitweilig -20°C.

Die meisten Häuser sind aus Holz gebaut und haben wenig Isolation. Ich könnte wetten, das die meisten Häuser "glühen" wie heißer Stahl, würde man mit einer Infrarotkamera den Wärmeverlust messen. Zusätzlich kommt die Bebauungsdichte hinzu. Hier haben die meisten ein Eigenheim, wogegen in Deutschland die meisten von der Heizung des anderen profitieren. Hier ist Fernwärme und eingebaute Heizkörper eine Seltenheit. Wer heizen will, kauft sich im Baumarkt einen elektronischen Heizkörper. Das muss für den Winter ausreichen.

Auch wenn Hobart die derzeit trockenste Landeshauptstadt in Australien ist, kommt es doch öfter zum typischen Nieselregen. In höheren Lagen fällt dann Schnee und gibt dem Mt. Wellington seine weisse Kuppe. Gerade dann ist es unangenehm frostig. Da können aus 5°C gefühlt gleich mal 0 werden und man rennt mit mehreren Schichten Kleidung rum. Ja - auch in den meisten Büros gibt's nur eine Klimaanlage die dann alles beheizen muss - ein kleiner, kalter Unterschied.

Keine Kommentare: