Montag, 2. März 2009

Feueralarm

Ich bekam gerade eine Nachricht von der örtlichen Polizeibehörde:
VIC Police: Extreme weather in Vic expected. Mon night & Tues. High wind & fire risk. Listen to ABC Local radio for emergency updates. Do not reply to this msg.
Polizei [des Bundesstaates Viktoria]: Extremes Wetter für Viktoria vorhergesagt. Montag Nacht & Dienstag. Starker Wind mit hohem Feuerrisiko [Waldbrandriskio]. Änderungen der Notlage über Radio empfangbar. Nicht auf diese Nachricht antworten.
Die Waldbrandgefahr ist unvermindert stark in Australien. Ich selber bekomme von den Waldbränden nicht viel mit, da ich in Tasmanien und nicht in Viktoria (Melbourne) bin. Dennoch erstaunlich, dass auch hier gewarnt wird, da Buschbrände auch in Tasmanien keine Seltenheit sind. Eddie hat mir Geschichten erzählt, dass er Leute gesehen hat, die in kochendes Wasser des Swimmingpools gesprungen sind um den Flammen zu entkommen.

Die Brände lassen sich schlecht mit europ. Verhältnissen vergleichen. Das Öl in den Eucalyptusbäumen entfacht eine unglaubliche Hitze. Das Problem ist, dass die Leute ihre Häuser nicht verlassen wollen, wenn evakuiert wird. Zudem bilden brennende Bäume sog. Gasseen, die dann explodieren.

In Australien ist vor allem noch Mittelwelle ziemlich in Mode. Damit lassen sich die meisten Menschen auf dem dünn besiedelten Kontinent erreichen. Auf alte, analoge Technik wird in Europa nicht mehr viel Wert gelegt scheint es mir. Dumm wenn man die Menschen vor etwas warnen will und in den meisten Städten die Sirenen abbaut. Zu diesem Ergebnis ist die Feuerwehr auf einer Rot Kreuz Veranstaltung gekommen, auf der ich vor einem Jahr war.

(foto von Fighting Tiger)

Keine Kommentare: