Montag, 5. Januar 2009

Das Beste zum Schluss

Zahnersatz? Bonusheft? Wer bei einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland versichert ist, sollte sein Bonusheft führen um Anspruch auf Zahnersatz zu haben. Dazu gehört jährlich in Deutschland zum Zahnarzt zu gehen.

Was aber machen, wenn man das ganze Jahr gar nicht in Deutschland ist? Genau deshalb habe ich mich bei meiner Krankenkasse (GEK) im Dezember informiert. "Kein Problem, wenn nachweisbar ist, dass sie das ganze Jahr im Ausland waren.", sagte man mir am Telefon bei der GEK Dessau. Das heißt, keine Nachteile, wenn ich nach einem Jahr Australien zurückkehre. Meine Zahnarztpraxis (Dank an Praxis Anja Paul in Leipzig Lindenau) gab mir den Hinweis, diese Bestätigung nochmal schriftlich einzufordern, dem ich auch nachging.

Daraufhin meldete sich die GEK Dessau nochmal. Man möchte doch noch die Abmeldung der Stadt haben, um mir die Bestätigung schriftlich zu geben. Als ich heute bei der GEK Dessau mit der Abmeldebescheinigung auftauchte, wusste man natürlich von nix. Die Sache sah auch vollkommen anders aus: solch eine Bestätigung kann nicht ausgehändigt werden. Es muss ein Zahnarzt im Jahr aufgesucht werden (auch möglich im Ausland).

In zwei Tagen geht mein Flieger. Jetzt muss ich zusehen, dass ich nochmal zum Zahnarzt renne um den Stempel zu bekommen, sonst muss ich's bezahlen. Wer Zahnarztgehälter kennt, weiss wie "billig" das wird. Und ich frage mich, wer bei der GEK in Dessau gepennt hat. Dann hätte ich mir den Stress sparen können.

Update: Einfach zum Zahnarzt gehen ist zu einfach. Da ich im Oktober erst beim Zahnarzt war, kann ich auch erst wieder Ende Januar bei meinem Zahnarzt erscheinen. Die GEK in Leipzig gab mir einen guten Tipp: Mal bei einem Zahnarzt in meinem Wohnort - Dessau - probieren. Einen Tag hab ich ja noch um einen Stempel in's Bonusheft zu bekommen...

Keine Kommentare: